Previous
Next
titel_kadewe

Retail-Inszenierung

Konzept, Entwurf und Realisierung
10 Schaufenser und Atrium des KaDeWe Berlin

Lead Agentur: Triad Berlin

2008

Jubiläumsinszenierung zum 100-jährigen Bestehen des KaDeWe: Das KaDeWe lässt sich nicht auf das Begriffspaar „Kaufen und Verkaufen“ reduzieren. Es produziert – und das schon seit 100 Jahren – eine Faszinationskraft, die sich aus vielen Geschichten und Bildern zusammensetzt. Die Marke KaDeWe steht für das Gegenteil des Normalen: Sie ist kein Alltag, sondern bietet Raum für Erlebnisse, Träume und Wünsche. Diesen Grundgedanken greift die Leitidee der Inszenierung auf: 100 Jahre Mythos.

Das gestalterisches Leitmotiv „Bilderrahmen“ führt den Besucher durch die räumliche Erzählung. An den 10 Schaufenstern vorbei, in welchen beispielhafte Szenen aus der Geschichte des Warenhauses in Bühnenbilder übersetzt werden. Im Atrium des Hauses durchläuft der Besucher einen dreidimensionalen „Bilderregen“, welcher die Ereignisse in einem Zeitstrahl präsentiert.

Raumskizzen